Unser Nachhaltigkeits-Versprechen
"Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze und jede große Tat beginnt mit einem kleinen, guten Gedanken."
Sie möchten die Welt mit Freude entdecken? Ihren Horizont erweitern? Erfahrungen und Erinnerungen fürs Leben schaffen? Leider können wir nicht reisen, ohne unseren Fußabdruck zu hinterlassen. Als Reiseveranstalter verpflichten wir uns zu nachhaltigem Handeln und das nicht nur unter ökologischen, sondern auch unter sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten. Wir wollen die Einflussnahme auf unsere Umwelt so gering wie möglich halten und den bewussten, respektvollen Umgang miteinander fördern. Bei der Umsetzung unseres Nachhaltigkeitsversprechens liegen uns vor allem Transparenz, Lokalität und bewusstes Handeln am Herzen. Wir möchten jetzt etwas bewegen, was langfristig wirkt.
Jeder einzelne Baum hilft bei der Begrenzung der Klimaerwärmung, denn Wälder binden Kohlenstoffdioxid. In unserer Heimat Thüringen pflanzen wir in den nächsten Jahren mehrere tausend Bäume und leisten so einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Unser Projekt „wir packen es an“ verwirklichen wir mit unserem Partner „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen e.V.“. Der SDW hat jahrzehntelange Erfahrung in Baumpflanzprojekten und legt großen Wert auf klimastabile Mischwälder.
Auch unseren Arbeitsalltag haben wir nachhaltiger gestaltet: Kein Einweggeschirr aus Plastik auf unseren Busreisen, Recycling-Papier für unsere Katalogdrucke und 100% Ökostrom in unserem Büro sind dabei nur der Anfang. Auch unseren Arbeitsalltag haben wir nachhaltiger gestaltet: Kein Einweggeschirr aus Plastik auf unseren Busreisen, Recycling-Papier für unsere Katalogdrucke und 100% Ökostrom in unserem Büro sind dabei nur der Anfang. Wir verschicken unsere Reiseunterlagen digital, um Papier einzusparen, Bäume zu schonen und eine kurzfristige Informationsweitergabe zu ermöglichen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir eine Servicegebühr i.H.v. 5,- erheben, sollten Sie den postalischen Versand Ihrer Reiseunterlagen wünschen.
Wir rechnen alle unsere Reisen, Haustürtransfer-Kilometer und Dienstreisen in Bäume um.
Flugreisen: 500,- Reisepreis = 1 Baum
Busreisen: 1 Reisetag einer Busreisegruppe = ¼ Baum
Kreuzfahrten: 1.500,- Reisepreis = 1 Baum
Wenn Ihre Winterreise nach Lappland 1.750,- kostet, pflanzen wir also 3 ½ Bäume, für Ihre 7-tägige Busreise nach Südtirol wachsen 1 ¾ neue Bäume und für Ihre Kreuzfahrt in die norwegischen Fjorde für 3.000,- pflanzen wir 2 Bäume.
Baum-Neuigkeiten
Unser Engagement für Thüringens Wälder und eine nachhaltige Zukunft
Im Rahmen unseres Projekts „Wir packen es an“ haben wir gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen e.V. Ende Oktober wieder 400 neue Bäume in der Nähe von Weimar gepflanzt. Damit wächst der Bestand der vianova-Bäume in Thüringen dieses Jahr von 10.905 auf beeindruckende 23.014 - ein Beitrag, auf den wir sehr stolz sind. 24 Teammitglieder, darunter vier kleine Helfer, packten auch dieses Jahr tatkräftig an. Ein Vertreter der Schutzgemeinschaft schulte das Team vorab in der richtigen Pflanztechnik. „Durch solche Events möchten wir unserem Anspruch auf nachhaltiges Handeln greifbare Substanz verleihen,“ sagt Thomas Marx, Gründer und Geschäftsführer der vianova GmbH.
Am 1. März 2025 möchten wir, zum wiederholten Male, unsere Partner und Reisegäste einladen, sich an der nächsten Pflanzaktion im Großraum Weimar zu beteiligen. Zusammen setzen wir ein starkes Zeichen für die Umwelt und für eine nachhaltige Zukunft!
Gemeinsam mit Ihnen haben wir weitere 500 Bäume gepflanzt!
Wir freuen uns sehr! Ende Juli haben wir die 10.000 Bäume geknackt. Dank Ihnen konnten wir vielen weiteren Bäumen ein Leben schenken. Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald pflanzen wir, das Team von vianova, zusammen mit einigen Gästen und Reisebüro-Partner/innen 500 Bäume im Willroder Forst (zwischen Erfurt und Weimar). „Wir schenken vielen Bäumen ein Leben in Thüringen und setzen so ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus.“ So vianova-Geschäftsführer Thomas Marx. Für Ihre Hilfe und vor allem Ihre Reisebereitschaft möchten wir an dieser Stelle nochmals Danke! sagen.
12.10.2022, Weimar
Gemeinsam mit Ihnen haben wir nun weitere 1879 Bäume in die Erde gebracht!
Dank Ihrer Reisebereitschaft in diesem Sommer, konnten wir dieses Jahr bereits insgesamt 5511 Bäumen ein Leben schenken. Für uns ist es selbstverständlich getreu unserem Motto „wir packen es an“ einen Teil der Bäume selbst zu pflanzen. Thomas Marx: „Es braucht gar nicht viel. Mit einer Wiedehopfhacke hauen wir ein Loch in den Boden, der Setzling kommt hinein, mit einem Pfahl wird er gestützt und der Knabberschutz in Form eines schlauchförmigen Netzes schützt den jungen Baum vor den futtersuchenden Wildtieren.“
Wir möchten weiterhin tolle Reisen für Sie entwerfen und durchführen. Gemeinsam mit unseren Gästen die Welt entdecken, aber mit gutem Gewissen - das ist unser Ziel. Indem wir jährlich mehrere 1000 Bäume pflanzen, setzen wir ein Zeichen. „Wir packen es an“, gemeinsam mit Ihnen. Und dafür sagen wir Danke!
11.04.2022, Weimar
Gemeinsam mit Ihnen haben wir bereits über 3500 Bäume in Thüringen gepflanzt!
Eine unvergessliche Wintersaison mit Flügen nach Finnland, Norwegen und zum Baikalsee, mit Busreisen innerhalb Deutschlands, in die Schweiz oder nach Frankreich und einigen Kreuzfahrten liegt hinter uns. Alles Reisen, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Ihnen viele besondere Erlebnisse schenken. Gemeinsam haben wir viele Kilometer zurückgelegt und somit einiges an CO2 ausgestoßen. Denn leider ist reisen nicht möglich, ohne dass wir unseren Fußabdruck hinterlassen.
Wir möchten mit gutem Gewissen reisen! Deswegen haben wir letztes Jahr unser Projekt „wir packen es an“ ins Leben gerufen, um in unserer Heimat Thüringen in den nächsten Jahren mehrere tausend Bäume zu pflanzen, denn: Jeder einzelne Baum hilft bei der Begrenzung der Klimaerwärmung, denn Wälder binden Kohlenstoffdioxid.
Wir sagen DANKE!
Bei der Verwirklichung spielen neben unserem Partner „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen e.V.“ auch Sie eine bedeutende Rolle! Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsversprechens, pflanzen wir für jeden Reisegast mindestens einen Baum und auch unseren Arbeitsalltag haben wir nachhaltiger gestaltet: Kein Einweggeschirr aus Plastik auf unseren Busreisen, Recycling-Papier für unsere Katalogdrucke und 100% Ökostrom in unserem Büro sind dabei nur der Anfang. Wir rechnen alle unsere und Ihre Reisen, Haustürtransfer-Kilometer und Dienstreisen in Bäume um.
Und mit welchem Ergebnis? 3632 Bäumen konnten wir ein Leben schenken und dafür sagen wir DANKE!
Die ersten vianova-Bäumchen setzten Thomas und Horst bereits in die Erde. Mit dabei waren zwei Kollegen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Revierförster und der Waldbesitzer. Weitere 2000 Bäume pflanzten Thüringer Grundschüler und -schülerinnen mit eifrigen Engagement und viel Freude.
Was bedeutet es für uns sozial nachhaltig zu leben?
Die fortschreitende Digitalisierung bietet diverse Möglichkeiten, die wir bei vianova durch das Zusammenspiel von Herz und Technik umsetzen. Wir wissen um die Erleichterung des Alltags durch die mobile Arbeit, Buchungssysteme, Videokonferenzen uvm. Dabei soll die Technik als Unterstützer agieren, denn der Mensch steht weiterhin im Mittelpunkt und besitzt die Kontrolle. Auf die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter – und damit auch auf die des Unternehmens – legen wir besonderen Wert. Deshalb übernimmt vianova sämtliche Kosten für Weiterbildungen und stellt ein Budget für Bücher zur Verfügung.
Im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit setzen wir bei essentiellen Dingen an. Lohngerechtigkeit, die Einhaltung der Arbeitsrechte, Gesundheitsschutz, Chancengleichheit der Geschlechter sowie individuelle Arbeitszeitmodelle sind für uns als Arbeitgeber selbstverständlich.
Unser nachhaltiges Handeln in Destinationen bezieht sich auf die Wertschätzung von Einheimischen, Tieren und Bräuchen. Unsere Reisen sind nach dem Prinzip des sanften Tourismus gestaltet, bei dem Individualität, Qualität und Selbstbestimmung im Vordergrund stehen. Durch den Austausch mit unseren Partnern vor Ort, überprüfen wir regelmäßig unsere soziale Verantwortung und tragen dazu bei, dass nachhaltiger Tourismus verwirklicht wird. Innerhalb der Destinationen liegt uns die Unterstützung verschiedener Projekte, die interkulturelle Kompetenzen fördern, am Herzen.
Wie betrachten wir den ökonomischen Aspekt der Nachhaltigkeit?
Unsere Partnerschaften mit Reiseleitern, der Busanmietung, Gastronomie & Hotellerie oder Catering u.v.m. schließen wir so lokal und langfristig wie möglich. Neben der Zusammenarbeit mit Thüringer Bus- und Taxibetrieben, stärken wir den Reisebürovertrieb in Thüringen und achten darauf, dass Service- und Dienstleistungen nur bei regionalen bzw. in Deutschland ansässigen Unternehmen eingekauft werden.
Außerdem zahlen wir Steuern in dem Land in dem wir leben und arbeiten. Es existieren keine Tochterfirmen im Ausland, denn alle Teile des Unternehmens sitzen in Weimar und sind demnach dort steuerlich aktiv.
Warum haben wir uns für den Partner Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. entschieden?
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. pflanzt Bäume in unserer Heimat Thüringen. Wir können regional aktiv werden und entgehen so der Gefahr, dass Menschenrechte in Entwicklungsländern durch Waldprojekte verletzt werden. Was bedeutet der Wald für die Schutzgemeinschaft und für uns? Uns ist bewusst, dass wir mit dem Pflanzen von Bäumen nicht die Welt retten, aber es geht doch um die Ansätze, das Handeln und den Gedanken dahinter. Wald bedeutet Erholung und Rückzug, stellt Lebensräume für so viele und teilweise seltene Tier- und Pflanzenarten zur Verfügung, fördert unsere hohe Trinkwasserqualität und schützt Kulturgut. Im Rahmen des Klimaschutzes wirken sich Wälder positiv auf das globale, lokale und regionale Klima aus, agieren als Lärm-/Staubfilter und eben auch als CO2-Senke. Wie fühlen Sie sich bei einem ausgiebigen Waldspaziergang? Befreit, glücklich und ressourciert, oder? Genau wie auf Reisen.