1. Sonnenbrille
Reflektionen auf Schnee können schnell unangenehm für die Augen werden. Aus diesem Grund haben wir immer eine Sonnenbrille dabei.
2. Wärmepflaster
Ideal für die Handschuhe oder auch die Schuhe an sehr kalten Tagen. Wir empfehlen immer, eine Packung mit 8-9 Wärmepflastern aus der Apotheke / dem Supermarkt im Koffer zu haben. Alternativ eignen sich auch Wärmekissen.
3. Spikes
Ausrutschen im Winter ist meistens sehr schmerzhaft. Da es vor allem bei Reisen in Gegenden mit Temperaturen um den Gefrierpunkt schnell zu Eisbildungen auf den Schneeflächen. kommen kann, haben wie z.B. auf Reisen nach Norwegen immer Spikes dabei. Diese kann man sich bei Bedarf einfach schnell um die Schuhe schnallen.
4. Thermoskanne / Flachmann
Wenn Sie gerne viel Zeit in der Natur verbringen möchten oder abends auf die Polarlichter warten, empfielt sich eine Thermoskanne, ein Themosbecher oder alternativ ein Flachmann. Möglich ist auch eine Kombination aus zwei Dingen – ein Grog ist der ideale Begleiter in kalten Momenten. Oder für die jenigen, die keinen Alkohol mögen alternativ auch ein warmer Tee.
5. Stirnlampe
Wenn Sie abends durch den Verschneiten Winterwald laufen, oder Fotos von den Polarlichtern machen möchten, empfehlen wir eine Stirnlampe. Sie können in Ruhe die Umgebung genießen, bekommen keine kalten Finger und können problemlos Fotos machen – und das ganz ohne kalte Finger zu bekommen.
6. Stativ
Für Aufnahmen bei Nacht wird eine lange Belichtungszeit empfohlen. Damit Ihre Urlaubsbilder des Polarlichtzaubers am Himmel auf jeden Fall gelingen, sollten Sie ein kleines Stativ in Ihr Reisegepäck packen. Einfach die Kamera darauf befestigen und die Polarlichter genießen, während Sie diesen Moment für zu Hause fest halten.
7. Buch
Es gibt kaum etwas schöneres, als nach einem ereignisreichen Tag im Winterwunderland abends gemütlich am Kamin zu entspannen und dabei da Lieblingsbuch zu lesen.
Wir empfehlen Ihnen die „Gebrauchsanweisung für Finnland“ von Roman Schatz – ein Buch, was uns schöne Stunden vor dem Kamin im hohen Norden beschert hat.
8. Streichhölzer
Wenn Sie durch die verschneiten Wälder im hohen Norden streifen, finden Sie überall diese kleinen Holzhütten. Diese sogenannten Kotas dienen als Zuflucht. Aus diesem Grund werden Sie dort immer etwas Feuerholz vor finden – nur leider so gut wie nie Streichhölzer. Aus diesem Grund haben wir immer welche im Rucksack.
9. Schlauchschal / Buff
Das vorletzte Gadget, welches wir Ihnen heute vor stellen möchten ist der Schlauchschal, oder auch Buff genannt. Er liegt eng an und kann bei extremer Kälte auch über Mund und Nase gezogen werden. Außerdem ist er auch ein idealer Begleiter wenn Sie mit dem Motorschlitten unterwegs sind oder Ski fahren.
Wir empfehlen Ihnen die „Gebrauchsanweisung für Finnland“ von Roman Schatz – ein Buch, was uns schöne Stunden vor dem Kamin im hohen Norden beschert hat.
10. Filz-Hausschuhe
Der ideale Begleiter in Ihrer Unterkunft am Abend sind Filzhausschuhe oder auch Filz-Pantoletten. Sie halten Ihre Füße kuschelig warm und passen in jeden Koffer. Alternativ können Sie natürlich auch die von uns im Packlisten-Blog empfohlenen Hüttensocken einpacken