Kalabrien – charmant & authentisch

von

|

|

,

Italiens sonnen-verwöhnte Stiefelspitze

Ein Reisebericht unseres Kollegen Thomas Marx

Authentische kleine Dörfer, regionale Speisen und vieles mehr – das bietet Kalabrien

Sie lieben es im Urlaub perfekt, makellos und kompromisslos durchgestylt? 1a renovierte Städtchen, super ausgebaute Straßen und dazu am besten noch deutsche Küche? Dann lesen Sie doch jetzt am besten einen Reiseführer über Sylt oder München.

Wenn Sie wie ich allerdings auf italienische Lebensart, authentische Städtchen und ehrliche regionale Küche stehen, heiße ich Sie herzlich in Kalabrien willkommen.

Näher, als man denkt

Zwei Flugstunden von Deutschland geht es einmal über die Alpen und über all die Regionen Italiens, die vielen von uns bekannt sind. Diese lassen wir räumlich erst weit unter und dann gedanklich gleich ganz weit hinter uns. Denn in Italiens Süden ticken heute wie damals die Uhren anders. Und genau dies macht den Charme der Region Kalabrien aus.

Ein landschaftliches Wechselspiel aus bergigem Hinterland mit oft unberührter Natur, kleinbäuerlichen Strukturen in den küstennahen und eher hügeligen Gebieten finden dann ihren Abschluss in herrlichen Buchten mit einladenden Sandstränden im Westen. Pittoreske Städtchen – typisch italienisch natürlich mit engen Gassen und viel Leben auf eben diesen am Abend. So weit so italienisch.

Auf Entdeckungstour

Spätestens wenn Sie auf Entdeckungstour gehen und auch kleinen Dörfern im Hinterland einen Besuch abstatten, erinnern Sie sich an Nachrichten und Reportagen. Bürgermeister, die Häuser für 1 Euro feilbieten und damit jungen Leuten und frischen Ideen Raum bieten. Sie wissen, was ich meine? Genau das passierte ab und an hier in Kalabrien. Je nach Perspektive entdecken Sie heute entweder zum Verkauf stehende Häuser in eben den bekannten schmalen Gässchen mit Steinbalkonen und wettergegerbten Fensterläden oder halt frische Ideen, Kunst im Dorf, Freiraum mit Picknickbänken, um überraschende Perspektivwechsel zu zeigen. Die Gegend holt sich diejenigen zurück, die sie einst verloren hat. Junge Köpfe, neue Energie, frische Ideen. Für all‘ das steht das Kalabrien, welches ich mit meiner Familie entdecken durfte.

Eine authentische Freundlichkeit und Gastlichkeit, wie sie in den ach so bekannten Touristenmagneten schon kaum noch zu finden ist, spüren Sie hier allenthalben. Ja, auch die Schlaglöcher in manchen Straßen – Rom und das Geld für diese Verbesserungen ist halt weit weg. Aber vielleicht trägt ja auch genau dies zum Charme der Stiefelspitze bei. Und spätestens, wenn Sie am Abend die Sonne überm Mittelmeer untergehen sehen, erliegen Sie dem Reiz Kalabriens.

Tropea & Capo Vaticano

In Tropea und dem Capo Vaticano finden Sie einen schönen Mix an kleineren familiengeführten Hotels, einladenden Ortschaften und tollen Stränden. Von hier lässt sich die Region bestens erkunden und bietet nach erlebnisreichen Tagen aber allein mit dem Blick aufs Meer und zu den nahen Liparischen Inseln Entspannung pur. In den Monaten Juli und August ist Ferien- und Badesaison für die Italiener. Der September und auch Oktober ist in meinen Augen die perfekte Reisezeit für uns Deutsche. Das Wasser ist noch herrlich warm, die Städtchen einladend leer und die Temperaturen so, dass wir viel unternehmen können.

Weiterstöbern