Was hilft gegen Jetlag?

von

|

|


Jetlag, keiner mag ihn – aber man kann ihm leider auch nicht komplett entgehen

Was man gegen das unliebsame Phänomen unternehmen oder wie man es zumindest lindern kann

Gerade bei Langstreckenflügen über Zeit- und, manchmal sogar, Datumsgrenzen, bekommt man den Jetlag leider meist zu spüren. Ganz weg zaubern kann ich ihn Ihnen leider auch nicht, aber eventuell profitieren Sie ja von dem einen oder anderen Tipp.

Da wir den Urlaub gerne in den Vereinigten Staaten verbringen, kennen wir den Jetlag nur zu gut und wissen schon um ein paar hilfreiche Dinge. Im folgenden Blog spreche ich also vom Jetlag bei Flügen gen Westen, also gegen die Zeit.

Bereits vor dem Abflug

Denken Sie sich in die neue Zeit am Urlaubsort hinein und bleiben Sie ggf. schon ein paar Tage vor Antritt der Reise etwas länger wach. Das hilft Ihrer inneren Uhr nach der Landung extrem bei der Anpassung.

Während des Fluges

Bewegen Sie sich ausreichend und versuchen Sie, sich zu entspannen. Ich versuche, selbst bei Langstreckenflügen, nach Möglichkeit nicht zu schlafen. So kommt meine innere Uhr nicht noch mehr durcheinander und ich bin, spätestens nach der Einreise, müde und freue mich auf das Hotel.

Flugzeit

Vor allem die Ankunftszeit des Langstreckenfluges schauen wir uns immer genau an. Es ist einfacher, gegen späten Nachmittag in den Vereinigten Staaten zu landen, als morgens. Und dann aber nach der Einreise und dem Abholen des Mietwagens direkt ab ins Hotel und ins Bett. So vermeiden Sie, zu frühes schlafen gehen am Urlaubsort.

Der erste Tag

Sie werden vermutlich sehr früh aufwachen und sich etwas platt fühlen – kein Problem. Gehen Sie duschen, ziehen sich an und genießen eine Tasse Kaffee oder Tee in der Sonne. Gehen Sie spazieren oder unternehmen Sie bereits einen ersten kleinen Ausflug. Wir nehmen den ersten Tag gerne dafür, die Grundversorgung an Lebensmitteln zu erledigen und entspannen ansonsten ein wenig. Wichtig: Versuchen Sie am ersten Tag keinen Mittagsschlaf zu machen und am ersten Abend nicht vor 20 Uhr ins Bett zu gehen.

Die folgenden Tage

Bereits am zweiten Tag sollten Sie merken, dass es Ihnen deutlich leichter fällt, aufzustehen und der Abend auch nicht mehr so lang wirkt. Bei mir dauert es meistens drei Tage, bis ich mich angepasst habe und zu normalen Zeiten (circa 22 Uhr Ortszeit) ins Bett gehe. Für die ersten drei Tage nehmen wir uns meistens ein kleineres oder entspanntes Programm vor. In die Vollen starten können Sie im Anschluss noch immer.

Und das Kind?

Meine Tochter hatte übrigens beim Flug in die Vereinigten Staaten die kleinsten Probleme. Bereits nach einem Tag war sie vollständig an die neue Zeit angepasst. Nur den Mittagsschlaf wollte Sie mit Ihren gut 2 Jahren während des Urlaubs nicht weg lassen – das kann aber auch gut an den ereignisreichen Tagen gelegen haben. Was ich damit sagen will: Machen Sie sich um Kinder hier nicht zu viele Gedanken, die Anpassung verläuft meist mit weniger Problemen als bei uns Erwachsenen.

Der Rückflug

Ich persönlich habe beim Rückflug immer etwas weniger Probleme, mich wieder an die neue „alte“ Zeit anzupassen. Die meisten Flüge starten am Nachmittag von den Vereinigten Staaten in Richtung Deutschland und landen am Vormittag. Auf dem Rückflug versuche ich eigentlich immer, zu schlafen. In Deutschland wäre schließlich auch Nacht. Dennoch ist der Tag in Deutschland meistens sehr lang und ich muss mich immer zwingen, keinen Mittagsschlaf zu machen. Ideal finde ich immer, gegen 10 Uhr erst in Deutschland zu landen. Bis man dann vom Flughafen zu Hause ist und grob ausgepackt hat, ist es meist später Nachmittag. So ist die Zeit bis zum Abend nicht mehr so lang und man schafft es eher, bis 20 Uhr wach zu bleiben. Im kuscheligen eigenen Bett schläft es sich, nach so vielen neuen Eindrücken meist „wie ein Baby“. Deshalb, Wecker stellen am nächsten Morgen nicht vergessen!

Ich bin mir sicher – mit diesen Tipps verschwindet der Jetlag auch bei Ihnen wie im Fluge und Sie können Ihre wundervolle Zeit auf einem anderen Kontinent in vollen Zügen genießen.

Ihre Odile Born

Hat Sie die Reiselust gepackt?

Erkunden Sie die USA mit uns. Wir haben hier die richtige Reise für Sie:

Weiterstöbern