Herzlich Willkommen auf unserem vianova-Reiseblog

Sind Sie auf der Suche nach neuen Ideen, Inspirationen und Tipps rund ums Thema Reisen? Dann treten Sie ein in die Welt des Abenteuers und der grenzenlosen Inspiration. Auf unserem Reiseblog teilen wir persönliche Reiseberichte mit Ihnen – denn als Touristiker haben wir schon viel gesehen. Wir nehmen Sie mit auf unsere Entdeckungstouren – von charmanten Alpendörfern bis zu den einmaligen Winterwunderländern Skandinaviens. Wir freuen uns genau wie Sie auf die Geschichten der einzelnen Orte.

Aber wir sind nicht nur Geschichtenerzähler; wir stehen Ihnen auch bei Ihren eigenen Abenteuern zur Seite. Unsere Packlisten sorgen dafür, dass Ihr Koffer optimal gepackt ist und mit unseren Tipps für Polarlicht-Apps wird die Jagd nach dem Nordlicht zum Kinderspiel. Unsere Länderinfos geben Ihnen Einblicke in die besten Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Highlights.

Wir laden Sie ein, sich von unseren Geschichten inspirieren zu lassen. Ob Sie alleine, mit Familie, als Paar oder mit Freunden reisen – bei uns finden Sie wertvolle Informationen für Ihre nächste Reise.

Packen Sie Ihre Koffer, öffnen Sie Ihr Herz für neue Abenteuer und lassen Sie sich von der Welt verzaubern. Denn, wie ein weiser Reisender einmal sagte: “Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest nur eine Seite.”

vianova pflanzt weitere Bäume in Thüringen

Gemeinsam haben wir nun weitere 5.000 Bäume in die Erde gebracht!

Dank Ihrer Reisebereitschaft in diesem Sommer mit uns, konnten wir dieses Jahr bereits insgesamt 10.605 Bäumen ein Leben schenken. Für uns ist es selbstverständlich getreu unserem Motto „wir packen es an“ einen Teil der Bäume selbst zu pflanzen. Thomas Marx: „Es braucht gar nicht viel. Mit einer Wiedehopfhacke hauen wir ein Loch in den Boden, der Setzling kommt hinein, mit einem Pfahl wird er gestützt und der Knabberschutz in Form eines schlauchförmigen Netzes schützt den jungen Baum vor den futtersuchenden Wildtieren.“

Wir möchten weiterhin tolle Reisen für Sie entwerfen und durchführen. Gemeinsam mit unseren Gästen die Welt entdecken, aber mit gutem Gewissen – das ist unser Ziel. Indem wir jährlich mehrere 1000 Bäume pflanzen, setzen wir ein Zeichen. „Wir packen es an“, gemeinsam mit Ihnen und sagen möchten hiermit auch Danke sagen!

Neu

Alle Beiträge

  • Berlin – det is Musike

    Eine Stadt für Jedermann und -frau In Berlin, meiner Heimat, ist der Berliner nicht einfach nur Berliner. Hier liebt man seinen Kiez – das kleine Universum rund um den eigenen Wohnort – von hier aus geht es dann zur Arbeit, zum Bummeln, zum Shoppen oder Flanieren „in die Stadt“. Berlin war und ist immer eine Reise wert.…

  • Grüezi in Basel

    Basel überrascht – und zwar in jeglicher Hinsicht Wenn ich an Großstädte denke, denke ich zunächst an Stress, Hektik und Lautstärke – nicht aber in Basel. Basel gehört für mich zu einer der entspanntesten Großstädte, die ich je besucht habe. Natürlich liegt das einerseits an den Baslern selbst, die ich als überaus gastfreundlich, relaxed und immer gut gelaunt kennengelernt habe. Andererseits…

  • Norwegen im Sommer – da muss man dabei sein!

    Norwegen & Schweden im Sommer? Plötzlich stand Thomas in der Tür und fragte: „Erik, hast du Lust nächste Woche nach Norwegen zu fliegen, dich mit anderen Reiseveranstaltern auszutauschen und einige unserer wichtigsten Zielgebiete des Winters im Sommer kennenzulernen?“ Er hatte den Satz kaum beendet, da stand meine Antwort bereits fest. Wie hätte es auch anders sein…

  • Das Alte Land – Apfelbaumplantagen, Reetgedecke Häuser, kleine Städtchen uvm.

    Wo die Zeit stillsteht Bei meinem ersten Tagesausflug vor vielen Jahren von Hamburg ins Alte Land stand fest, dass ein Tag viel zu wenig war. Ein richtiger Urlaub mit Zeit und Fahrrädern sollte es werden. Habe ich mir damals gesagt. Und im Sommer 2020 sollte es dann genau so kommen. Am Deich, mit einem Reet gedeckten…

  • Mein Besuch in Nord-Norwegen im Winter

    Von mit Meerwasser geheizten Bürgersteigen… Erst einmal vorweg – so kalt ist es gar nicht in Tromsö. Im Winter herrschen dort Temperaturen um die – 5 C °. Verantwortlich dafür ist der Golfstrom. Direkt am Meer gelegen, ungefähr 500 km südlich vor dem Nordkap, profitiert die Stadt also von der „Wärmepumpe“ Nordeuropas. Tromsö beansprucht gleich drei Superlative für sich.…

  • Wiederkehrender Zauber Finnlands im Winter

    Perfekt für Aktivreisende Ziel meiner Reise ist Vuokatti, eingebettet in einer Landschaft mit Hügeln, Seen und weiten Wäldern mit idealen Bedingungen für einen aktiven Urlaub. Mein erstes Highlight – eine geführte Motorschlittensafari. Am Anfang hatte ich noch Respekt vor den doch recht großen Motorschlitten. Aber nach der Einweisung hatte ich ein gutes Gefühl für mein Gefährt und genoss…

  • Leipzig und das Gewandhaus – nah und überraschend

    Zur Geschichte des Gewandhauses Das Gewandhaus konnte ich vor einigen Wochen besuchen und mich bei einem Konzert von der wunderbaren Ausstattung und Akustik überzeugen. Rein optisch lässt das Gebäude, vis á vis der Oper am Augustusplatz gelegen, auf den ersten Blick kaum auf ein Haus der Musik schließen. Aber die Institution des Leipziger Gewandhauses kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Berühmte Dirigenten standen schon…

  • Geheimtipp Island – die Insel aus Feuer und Eis

    Wie aus dem Bilderbuch Die Insel im Nordatlantik begrüßt mich mit klarem Himmel und strahlendem Sonnenschein. So sehe ich bereits aus dem Flugzeugfenster die abwechslungsreiche Landschaft und  komme aus dem Staunen nicht heraus. Nach der Ankunft am Flughafen Keflavik führt mich mein Weg in Richtung der Hauptstadt Reykjavik. Ich fahre durch eine Mondlandschaft, geformt durch alte Lava. Im Hintergrund türmen sich schneebedeckte…

  • Sommer auf Sardinien & Korsika

    Die „Karibik des Mittelmeers“ Auf ging es also, wie immer, im Direktflug ab dem Flughafen Erfurt nach Olbia im Norden Sardiniens. Als zweitgrößte Insel im Mittelmeer trägt Sardinien auch den Beinamen „Karibik des Mittelmeeres“, was mich entsprechend gespannt sein ließ. Unser Eindruck, den wir von Sardinien bekommen sollten, musste aber noch etwas warten. Am ersten Tag regnete …

  • Der Wilde Kaiser – mehr als eine schöne Fernsehkulisse

    Doch nicht „old fashion“ Kaiserwetter und die Szenerie der Berge haben mich sofort eingefangen. Scheint ja doch ganz nett zu sein, dachte ich nach Ankunft in Ellmau. Also ließ ich mich voll darauf ein. Wir unternahmen viel und lernten die Region von den Bergen und aus den Tälern, auf trockenen…

Gefallen Ihnen unsere Reiseberichte?

Verpassen Sie nichts mehr und abonnieren Sie unseren 14-tägigen Newsletter mit vielen Inspirationen, Tipps & Tricks rund um das Thema Reisen. Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen.