BUGA 2023 in Mannheim

von

|

|


Blütenpracht auf der BUGA

Zwei Parks – eine Gemeinsamkeit

Wer die BUGA, wie ich, durch den Spinelli-Park betritt, wird vermutlich erst einmal ein wenig überrascht schauen. Normalerweise verbindet man die BUGA mit prächtigen Blumen aus aller Welt, großen Bäumen und einer Flora und Fauna, die man so geballt sonst eher nicht zu Gesicht bekommt.
Ganz anders der Spinelli-Park. Auf den ersten Blick karg und öde wirkende Landschaft mit alten Baracken und vielen steinig staubigen Wegen.

Das Highlight – die Seilbahn

Entweder, Sie machen sich dann wie wir, direkt erst einmal auf den Weg zur Seilbahn und begeben sich hoch in die Luft. Der Ausblick auf Mannheim und die beiden Parks – auch der Orientierung halber auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

Grüner Luisenpark

Im Luisenpark setzt die Seilbahn recht steil zu Landung an. Nach dem Aussteigen verzauberte mich direkt das satte Grün und die Farbenpacht der Blüten. Wunderbar – genau, wie man sich eine Gartenschau vorstellt. Eine Bootsfahrt über den See mit Blick auf Pelikane, Flamingos und riesige Fische bietet eine wunderbare Entspannung. Den kleinen Aufpreis zahlt man gerne, um sich für einige Zeit zurück lehnen und das Sein genießen zu können.

Faszination und Luftfeuchtigkeit pur bietet das Südamerika-Haus. Aber auch das direkt angrenzende Pflanzenschauhaus ist, neben dem Seerosenteich ein absolutes Highlight.

Für Jung und Alt

Wer die BUGA mit Kindern besucht, erfreut sich zahlreicher liebevoll gestalteter Spielplätze für nahezu jedes Alter. Bei hohen Temperaturen bietet zudem der Matschspielplatz eine wunderbare Auszeit für Familien – Badesachen und Handtuch bitte nicht vergessen!

Gegensatz – der Spinelli-Park

Bei der Rückfahrt, oder eher dem Rückflug, mit der Seilbahn, ein geänderter Blickwinkel auf den Spinelli-Park. Der „Sykwalk“ liegt zwar am anderen Ende der scheinbar brach liegenden Fläche, ist aber auf jeden Fall einen Abstecher wert. Der dazwischen liegende, sogenannte Klimapark, soll als neues Naherholungsgebiet für die Mannheimer Innenstadt fungieren und über Jahre hinweg das Klima verbessern. Die nachgelagerten Baracken, besser U-Halle genannt, glänzen auf den zweiten Blick dann doch mit vielen Highlights. Neben alternativen Garten-Inspirationen und verschiedene Ausstellungen laden die Restaurants und Street-Food-Wägen zum Verweilen ein. Wer es etwas actionreicher mag, pilgert hinter die Hallen zum Experimentierfeld oder auch dem Spiel- und Bewegungspark. Ruhesuchende finden hier zahlreiche Bereiche für eine Auszeit, bei Wärme bieten innovative Wasserspiele Abwechslung. Es ist auf jeden Fall für Jung und Alt viel geboten.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Anfahrt:

Nutzen Sie am Besten die ausgeschilderten Parkplätze. P6 und P8 liegen direkt an der Buslinie zum BUGA. Kosten für einen Tag 8,50 EUR (bei vorab Buchung online). Der Shuttelbus zum Eingang am Spinelli-Park der BUGA fährt eine knappe Viertelstunde – zurück die selbe Transferdauer.

Einfacher und entspannter geht es nicht.

Ich freue mich schon auf meinen Besuch auf der Landesgartenschau 2024 in Wangen im Allgäu, auch wenn ich vermutlich nicht die typische Gartenschau-Besucherin bin.

Bis dahin erfreue ich mich den kleinen Mitbringsel im eigenen Garten und träume vom Sommer.

Ihre Odile Born

Hat Sie die Reiselust gepackt?

Erkunden Sie Deutschland mit uns. Wir haben hier die richtige Reise für Sie:

Weiterstöbern