Morgenidylle an Bord
In Passau beginnt unsere Reise. Hier in der Drei-
Flüsse-Stadt, wo früher Salz, Getreide und Männer in Eisen und Harnisch in Richtung Orient aufbrachen, betreten wir unser schwimmendes Hotel. Nach dem Begrüßungscocktail und einer ersten Einführungsstunde, erwartet uns mit dem Abendessen ein vollmundiger Vorgeschmack auf die kulinarischen Höhepunkte unserer Fahrt.
Früh am nächsten Morgen ist es so still, dass mein eigener Atem und mein Herzschlag im Ohr widerhallen. Ich lasse meinen Blick über die Reling schweifen und bleibe am silbrigen morgendlichen Nebeldunst hängen. Dicht und milchig-weiß steht er über der Wasseroberfläche.
Nur manchmal durchbricht vereinzeltes Vogelgezwitscher die Stille, während die ersten
Sonnenstrahlen versuchen, sich gegen den Nebelschleier durchzusetzen.
Ein Treffen mit der Seele der Donau
Der Perspektivwechsel ist es, der die kleinen idyllischen Orte in neuem Licht erscheinen lässt. Die Siedlungen wechseln sich ab mit steilen, rebenbewachsenen Hängen im bunt-grünen Herbstkleid. Dazwischen immer wieder ein eindrucksvolles Barockschloss oder eine mittelalterliche Burgruine, welche hoch droben über dem Fluss wachen.
Unsere Reise ist auch ein Treffen mit der Seele dieses Flusses, mit Kultur, mit Menschen und deren Emotionen. Wir spazieren zum Wiener Hundertwasser-Haus und im Kaffeehaus verspeisen wir eine Sachertorte vom Feinsten. Beim Heurigen am Abend werden ein Schoppen Wein, leckeres Zubrot und fantasievoll in Musik eingerahmte Geschichten aufgetischt.
Die Schönheit des Donaudeltas
Der Wein begleitet uns weiter nach Serbien, wo wir eine traditionelle Weinprobe genießen, bevor wir die Katarakten des Eisernen Tors passieren. Sie werden begeistert sein von der natürlichen Schönheit des Donaudeltas, welches eine fantastische Tierwelt sein Zuhause nennt. Sie sind hier mittendrin und ganz nah dabei.
Die Geschichten, die die Gäste von den Landgängen mitbringen und mit leuchtenden Augen erzählen, bilden den tieferen Grund für diese Reise. Wir lernen bodenständige und kernige Charaktere kennen, die ihr Herz auf der Zunge tragen.
Reisen mit allen Sinnen
Apropos Zunge: Immer und überall lauern Sie, die Spezialitäten für den kleinen Hunger oder den großen Appetit. Dazu noch der Wein – in urigen Weinkellern und gemütlichen Weinstuben fordert er all unsere Sinne und auch Leibeskräfte. Und auch an Bord begegnen wir täglich bei den Mahlzeiten all den Köstlichkeiten, die das am Tag Erlebte kulinarisch auf der Zunge verewigen.
Ihr Sven Löbl
Unsere Topp-Tipps
Stift Melk
Am Eingang zur Wachau thront das beeindruckende Benediktinerkloster Stift Melk über der Donau. Von dort oben bietet sich Ihnen ein traumhafter Blick über die Wachau.
Donaudelta
Auf keinen Fall verpassen sollten Sie einen Ausflug in das Biosphärenreservat Donaudelta. Es gehört zu den artenreichsten Vogelparadiesen Europas und wird Sie mit seinen riesigen Seerosenfeldern begeistern.
Budapest
Das Highlight einer Donau-Flusskreuzfahrt ist die Metropole Budapest. Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn Sie auf dem Sonnendeck Ihre Schiffes stehen und das imposante Parlament entdecken.
Hat Sie die Reiselust gepackt?
Erkunden Sie Deutschland mit uns. Wir haben hier die richtige Reise für Sie: