Schneeparadies Finnland

von

|

|

,

Rentiere, Nordlichter & Ice-Floating im Schneeparadies Finnland

Draußen knackige Kälte und reinweißer Puderschnee, in der Blockhütte knisterndes Kaminfeuer und Vorfreude auf das nächste Winterabenteuer… – Thomas Marx

Das Winter-Wunderland im nördlichen Skandinavien haben meine Familie und ich bereits mehrfach bereist. Und es gehört zu unseren absoluten Lieblingsreisezielen, die wir auch in Zukunft ganz sicher wieder ansteuern werden. Schnee soweit das Auge reicht, Erlebnisse mit Huskys oder dem Polarlicht, die man so woanders nicht findet, eine Kälte die trotz Minusgraden trocken und angenehm ist …ach – ich könnte so viel mehr aufzählen aus dem Schneeparadies Finnland.

Die traditionelle Rentierzucht von Mika und Satu

Für Finnlandneulinge und solche, die vielleicht schon einmal den Winter in Lappland erlebt haben, bietet die landschaftlich extrem reizvolle Gegend um Kuusamo und Ruka viel. Dabei sollte der Besuch auf einer Hundeschlittenfarm und das Kennenlernen der traditionellen Rentierzucht auf keinen Fall fehlen. Und bei Kuusamo gibt es eine der besten, weil wohl auch authentischsten Rentierfarmen, die ich in Finnland kennenlernen durfte. Die charismatischen Chefs Mika und Satu, die mit ihrer Familie den Hof bereits in 7. Generation bewirtschaften, bringen uns Gästen ihr Leben und ihre Arbeit wunderbar näher. Ein unerwartet bleibendes Erlebnis im Schneeparadies Finnland, wie ich aus vielen Gesprächen mit Gästen und unserem Reiseleiter Ralf Hennig erfahren habe.

Wintersportort Ruka im Oulanka-Nationalpark

Die Natur hautnah spüren und erleben kann man auch auf ganz andere Art und Weise. Der etwas nördlich vom Wintersportort Ruka gelegene Oulanka-Nationalpark lädt dazu ein. Und das aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, die mich beide begeistert haben. Ice-Floating – das Treiben auf einem winterlichen Fluss, gesäumt von verschneiten Bäumen. Und das natürlich in schützenden und trocken haltenden Spezialanzügen. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art, was für körperlich Fitte sicher unvergesslich sein wird. Körperlich fit eigentlich deswegen, weil das An- und Ab legen des Anzugs ein wenig Akrobatik erfordert. Aber komplett für das Treiben auf dem leicht fließenden Fluss entschädigt, bei dem ich die Stille und den Sternenhimmel über mir in vollen Zügen genossen habe.

„Die leckerste Lachssuppe, die ich je gegessen habe.“

Schneeschuhwandern – aktiv und naturnah

Etwas abseits des Ortes bietet der Nationalpark die für mich schönste Möglichkeit, der Natur nahe zu sein und dabei mit Schnee schuhen aktiv zu sein. Ganz moderat und quasi für Jedermann, aber oft mit ganz stillen Momenten und neuen Ausblicken. Denn der Namensgeber des Park ist ein auch im Winter nicht zugefrorener Fluss, der Ziel der Wanderung ist. Eine alte Mühle an den tosenden Stromschnellen, ein knisterndes und wärmendes Lagerfeuer. Und dazu noch eine schmale Hängebrücke über den Strom und zu guter Letzt die wohl leckerste Lachssuppe, die ich je gegessen habe. Ich war nicht nur einmal dort und komme ganz sicher wieder!

Unsere Tipps

Rentierfarm

Wer eine authentische Rentierfarm erleben möchte, ist bei den Finnen Mika und Satu gut aufgehoben.

Sie bewirtschaften den Hof mit ihrer Familie bereits in der 7. Generation und geben gerne einen Einblick in ihren Alltag.

Schneeschuh-wandern

Selbst bei zweistelligen Minusgraden wird einem beim Schneeschuhwandern ganz schnell warm. 

Über zugefrorene Flüsse und durch den tiefen Schnee stapfend lässt sich diese Traum-Winterlandschaft ganz naturnah und aktiv erleben.

Ice-Floating

Lass dich einfach mal treiben…Ein ziemlich ungewöhnlicher Ausflug aber einer, der Riesenspaß macht.

Sobald man sich in den schützenden Spezialanzug bugsiert hat, kann das Abenteuer der etwas anderen Art losgehen.

Hotel Holiday Club Tropiikkii in Kuusamo

Die Hotelanlage des Holiday Club Tropiikki liegt „im Grünen“. Der Ort Kuusamo ist durchaus fußläufig zu erreichen, aber um das Hotel lädt eine tiefverschneite Landschaft zum Erholen ein. Leicht hügelig und bewaldet, ein zugefrorener und begeh barer See und ein im Winter verschneiter Golfplatz sind die nächsten Nachbarn. Ein paar gut präparierte Wander- und Langlaufmöglichkeiten beginnen zudem quasi direkt am Hotel.

Die Hotelanlage bietet für jeden Geschmack und Anspruch etwas. Alle Hotelzimmer sind 2018 komplett renoviert und mit neuen geräumigen Bädern wertig ausgestattet worden. Das Hotelrestaurant, der inkludierte Aquapark und die Bowlingbahn sowie der Irish Pub direkt und ohne das Haus zu verlassen erreichbar. Am zugefrorenen und benachbarten See bietet das Hotel die wohl wichtigste finnische Institution – eine Sauna, hier sogar mit Eisloch. Und schön verteilt auf dem weitläufigen Gelände finden Individualreisende sehr komfortabel ausgestattet Ferienhäuser und Apartments, die mit eigener Sauna, Kamin und kleiner Küche ganz sicher nicht nur für Familien geeignet sind. Summa summarum ideale Bedingungen für Wintertage vom Feinsten.

Ich war nicht nur einmal im Schneeparadies Finnland und komme ganz sicher wieder!?

Ihre Thomas Marx

Hat Sie die Reiselust gepackt?

Erkunden Sie Finnland mit uns. Wir haben hier die richtige Reise für Sie:

Weiterstöbern