Patatas Aioli – Kartoffeln in Knoblauchmayonaise

von

|

|

von Franziska Rensch

Tapas („Deckel“) sind so vielfältig wie die Geschichten zu ihrem Ursprung. Die kleinen Appetithäppchen werden nach spanischer Tradition vor dem eigentlichen Abendessen serviert. Dazu gibt es ein Gläschen Wein oder Bier. Wer Knoblauch aber auch seine Mitmenschen mag, für den ist dieses Rezept ideal, denn es kommt mit nur 1 Knoblauchzehe aus (4-5 Knoblauchzehen und mehr sind in spanischen Rezepten nicht unüblich). 

Tipps:

Das Ei und das Öl sollten Raumtemperatur haben, dann können sie sich am besten miteinander verbinden. 

Es sollte ein mildes Olivenöl verwendet werden, da die Alioli sonst bitter werden kann. Alternativ kann auch je zur Hälfte Olivenöl und neutrales Sonnenblumenöl verwendet werden.  

Der grüne Knoblauchkern enthält am meisten Allicin. Allicin ist für den typischen Geruch des Knoblauchs verantwortlich. Wer diesen Geruch minimieren möchte, entfernt den Kern oder verwendet jungen Knoblauch, bei dem der grüne Kern noch nicht ausgeprägt ist. 


Spanien

Gesamtzeit

40 Minuten

Schwierigkeit

normal

Portionen

4

Zutaten

  • 4 mittelgroßeKartoffeln
  • 1Knoblauchzehe
  • EtwasPetersilie
  • 1Ei
  • 300 mlOlivenöl
  • EtwasSalz
  • EtwasEssig oder Zitronensaft

Zubereitung

  1. Schritt 1: Kochen Sie die Kartoffeln, bis diese weich sind. Anschließend schälen und abkühlen lassen. Für die praktische Tapas-Größe werden die Kartoffeln der Länge nach halbiert und nochmal der Länge nach geviertelt. Sie erhalten vier lange Kartoffelviertel. Jetzt werden diese Viertel zweimal quer durchgeschnitten, sodass Sie 3-4 Stückchen erhalten.
  2. Schritt 2: Schälen Sie den Knoblauch und pressen Sie ihn durch eine Knoblauchpresse in eine kleine Metall- oder Keramikschale. Geben Sie eine Messerspitze Salz dazu und zerreiben den Knoblauch zusammen mit dem Salz mit der Rückseite eines Löffels so fein wie möglich. Noch einfacher geht das Zerkleinern mit einem Mörser.
  3. Schritt 3: Trennen Sie nun das Eigelb vom Eiweiß. Geben Sie das Eigelb zum Knoblauch und vermischen alles noch einmal gut.
  4. Schritt 4: Nun gießen Sie das Öl langsam (!) in einem dünnen Strahl dazu. Am besten geht das in einem schmalen hohen Behälter mit einem Handmixer. Achten Sie darauf, dass die Masse sich vollständig zu einer cremigen Sauce verbunden hat, bevor Sie die nächste Portion Öl nachgießen. Zum Schluss geben Sie den Zitronensaft oder Essig hinzu während Sie weiterrühren.
  5. Schritt 5: Geben Sie nun die Kartoffeln in eine Schüssel, verteilen die Aioli darüber und schütteln alles vorsichtig. Servieren Sie die Kartoffeln warm und stilecht mit Zahnstochern.