Tessin – das Tor zum Süden

von

|

|

,

Eine Inforeise mit ganz eigenem Charme

Unsere Kollegin Martina für Sie unterwegs in Tessin – mit Bellinzona, Lugano und Locarno

Die Schweiz verzaubert mich und deswegen geht es erneut auf eine Inforeise, dieses Mal ins Tessin. Für einige nördlicher beheimatete Eidgenossen gehört das Tessin zu Italien, auch begründet durch die lange geographische Abgeschiedenheit vor dem Bau des Gotthardtunnels. Dieser Ansicht will ich einmal auf den Grund gehen und schauen, ob nicht eher die Schweizer Akribie und das italienische Dolce Vita zusammenkommen.

Tessin – ein ganz eigener Charme

Tessin, auch das „Tor zum Süden“ genannt besticht eindeutig durch seinen bodenständigen Charme, fasziniert mit seinem italienisch angehauchten Lifestyle und seinem milden Klima. Gleich zwei der beliebten oberitalienischen Seen liegen mit ihrem nördlichen Teil im Tessin und verzaubern mit palmengesäumten Uferpromenaden, sauberen Stränden und immer auch dem Blick auf die alpine Bergwelt. Der Luganer See lässt sich vortrefflich vom San Salvatore, der mit einer Standseilbahn von Lugano aus erreichbar ist, überblicken.

Locarno wiederum am Ostufer des Lago Maggiore ist eine Welt für sich – weltoffen, quirlig und mit phantastischer Küche, die ich hoch über der Stadt in der „Albergo Colmanicchio“ erleben durfte. Das Tessin – für mich ein echter Geheimtipp.

Bellinzona

Beeindruckt bin ich auch von Bellinzona. Rings um die Stadt finden sich riesige Kastanienwälder, drei der besterhaltenen mittelalterlichen Burgen der Schweiz (UNESCO Welterbe) prägen die „Skyline“ und alles wirkt ein bisschen mystisch. Wir treffen nur wenige Touristen und als ich am Samstagvormittag auf dem Marktplatz stehe, bekomme ich das Heimatgefühl ganz live und in Farbe. Hier gehen Familien, Paare, ältere sowie jüngere Menschen auf dem Markt einkaufen. Jeder besucht seinen „Händler des Vertrauens“ und überall wird nicht nur gekauft, sondern sich auch rege über Neuigkeiten ausgetauscht.

Viele Produkte, die ich mir anschaue, sind aus den heimischen Kastanienbäumen hergestellt, entweder aus dem Holz oder aber z.B. auch aus den Kastanien selbst. So probiere ich z.B. das beliebte Kastanienmus, was übrigens sehr lecker schmeckt. Eben einfach etwas Besonderes.

Umweltschonend

Wir bewegen uns nur mit der Bahn fort, was sehr entspannt und wie nach Plan funktioniert. Mit dem Swiss Travel Pass – meine persönliche Empfehlung an Sie, sollten Sie individuell in die Schweiz reisen wollen- sind wir völlig flexibel, können sogar in der ersten Klasse reisen und alle „Öffis“ sind inklusive. Einfach ein Traum.

Sollten Sie einmal mit Ihrem Team, Ihrem Kurs, Ihrem Verein nach Tessin reisen wollen, melden Sie sich gerne bei mir. Ich plane Ihre Gruppenreise mit einem hohen Maß an Expertise. Denn schließlich war ich selbst vor Ort. Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Ihre Martina Osburg

Hat Sie die Reiselust gepackt?

Erkunden Sie die Schweiz mit uns. Wir haben hier die richtige Reise für Sie:

Weiterstöbern