Der Wilde Kaiser – mehr als eine schöne Fernsehkulisse

von

|

|


“Urlaub mit den Schwiegereltern am Wilden Kaiser – echt jetzt?”

Warum ein Wander- und Entdeckungsurlaub am Wilden Kaiser etwas für jedes Alter ist? Lesen Sie unseren Beitrag:

Urlaub mit den Schwiegereletern am Wilden Kaiser – echt jetzt?
So ungefähr war meine erste Reaktion, als ich vor einem Jahr davon hörte. Und das lag nicht, wie Sie vielleicht denken, an meinen Schwiegereltern! Nein – ich fühle mich einfach noch zu jung für Urlaub beim Bergdoktor. Das Image der Region um den imposanten Bergrücken war einfach nicht das, was ich mir in meinem Urlaub vorstelle.

Als Vater, Ehemann und Schwiegersohn bin ich ja auch durchaus anpassungsfähig und beugte mich so dem Familienwunsch. Auf nach Tirol hieß es somit im Juni!

Doch nicht „old fashion“

Kaiserwetter und die Szenerie der Berge haben mich sofort eingefangen. Scheint ja doch ganz nett zu sein, dachte ich nach Ankunft in Ellmau. Also ließ ich mich voll darauf ein.

Wir unternahmen viel und lernten die Region von den Bergen und aus den Tälern, auf trockenen Sohlen und mit schäumender Gischt kennen. Abwechslung pur, ja, so war es.

Unsere kleinen Wanderungen haben wir immer mit drei Generationen bewältigt. Sie sind also gute Empfehlungen für „Jedermann“. Die Umrundung des Hintersteiner Sees mit anschließendem Bad im türkisblauen Wasser war eine wahre Freude. Tolle Ausblicke, gute Einkehrmöglichkeiten aber auch der ein oder andere Fleck zum stillen Verweilen und Genießen. Ja, so mag ich das.

Die Erkundung der Griesbachklamm ist fast abenteuerlich, ein Ausflug zu den Krimmler Wasserfällen lässt einen als Mensch einmal mehr die Naturgewalten erahnen.

Sonnwend-Feiern

Und ja – Mitte Juni steht überall Mittsommer an. Und das wird hier am Wilden Kaiser ganz besonders zelebriert. Mit Sonnwendfeuern auf den Bergen. Wir haben dieses Spektakel vom Hartkaiser aus beobachtet. Mit bequemer Liftfahrt und ordentlich Koffein im Blut – wir wollten ja lange durchhalten! Und es hat sich gelohnt.

Denn neben dem Anblick der Feuer auf den umliegenden Bergen ist vor allem die Stimmung einmalig. Die Vorstellung, dass in weiter Ferne auf dem Bergrücken gerade Kletterer genau dieses Feuer entzünden. Das wir alle hier gerade ähnliches Sehen und Fühlen. Es könnte alles so einfach sein, wenn wir Menschen nicht manchmal so kompliziert wären…

Alte Gewerke erleben

Die Begegnung mit einem Latschenkieferbrenner und leider einem der letzten seiner Art, hat mich berührt. Inmitten der Berge in einer alten einfachen Holzhütte köchelte er überm Holzfeuer die zerkleinerten Zweige der Bergkiefer aus und gewann das uns allen bekannte Öl. Wettergegerbt und in dritter Generation widerstand er in Tirol allen modernen Trends. Er machte sein Ding.

Fazit: Eine Reise wert

Was für eine Woche, wow. War ich derjenige, der daran zweifelte? Der vielleicht gar nicht so recht wollte? Wilder Kaiser – Du hast mich überzeugt. Du kannst viel mehr als nur schöne Fernsehkulisse sein. Ich komme ganz gewiss wieder.

Ihr Thomas Marx

Weiterstöbern