Winterwunderländer
Den Winter von seiner schönsten Seite erleben
Mit dem Winter in Deutschland verbinden wir trübes Matschwetter und graue Tristesse. Manchmal blicken wir sehnsüchtig aus dem Fenster und wünschen uns tanzende Schneeflocken, klirrende Kälte und den Geruch von gebrannten Mandeln in der Luft. Einmal den Winter erleben, wie er mal war. Das steht vielleicht sogar bei einigen von Ihnen auf der Wunschliste?
Wir versprechen Ihnen: Winter in unseren Winterwunderländern Finnland und Norwegen bedeutet blütenweißer Schnee, knackige Kälte, knisternde Kaminfeuer und ungewöhnliche Winterabenteuer. Rasante Motorschlittenfahrten, Husky-Schlittentouren, Rentiere füttern, Ice-Floating oder mit dem Luftkissenboot über meterdickes Eis düsen. Klingt das nicht nach einem einmaligen Winterurlaub?
Damit Sie bestens vorbereitet Richtung Winterwunderland fliegen, haben wir Ihnen hilfreiche Packlisten, spannende Hintergrundinformationen, wichtige Tipps und noch so einiges mehr zusammengestellt. Viele von uns sind schon mehrfach in Norwegen und Finnland unterwegs gewesen, haben Wochen und Monate im Winter dort verbracht. Unser Wissen möchten wir gerne mit ihnen teilen, denn wir wissen: Vorfreude ist die schönste Freude und die lässt sich steigern, indem Sie sich schon vor Ihrer Reise intensiv mit Ihrem Traumziel beschäftigen.
Die beliebtesten Beiträge
-
Eishotel-Extravaganz in Alta
-
Naturerlebnis der Superlative
-
Lappland mal anders
-
Sauna hautnah in Finnland – ein einmaliges Erlebnis
7 Gründe für finnisches Urlaubsglück
Die Finnen belegen regelmäßig den ersten Platz im Weltglücksbericht. Kein Wunder, bei allem, was Finnland zu bieten hat!
1. Nordlichter
Aurora Borealis – Finnland ist einer der besten Orte zum Beobachten dieses magischen Naturphänomens. Zwischen September und März können Sie die Lichter in Nordlappland in etwa jeder zweiten Nacht sehen- vorausgesetzt der Nachthimmel ist sternenklar. Kein Bild und keine Erzählung kann den unvergesslichen Moment beschreiben, in dem Sie die tanzenden Lichter mit eigenen Augen sehen.
2. Wintersport
Die Saison kann in Finnland länger als sechs Monate dauern – von Ende Oktober bis in den Mai. Es gibt hunderte Kilometer Loipen und beste Bedingungen für Skifahrer und Langläufer. Die Bewegung an der frischen Luft inmitten traumhafter Landschaften ist das beste Mittel gegen Alltagsstress.
Neu
-
Griechenlands farbenfrohe Vielfalt
Du warst in diesem Jahr Ende Mai auf Vorreise in Griechenland. Was hast du dabei erlebt? Wie muss man sich eine solche Reise vorstellen? Bevor wir neue Ziele in unser Portfolio aufnehmen, möchten wir uns…
-
Flandern ein Abenteuer
Ein Abenteuer für Groß und Klein Zum alljährlichen Cousinentreffen unternehmen wir eine unvergessliche Reise nach Flandern. Mit sechs Erwachsenen und sechs Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren beginnt unser siebentägiges Abenteuer in der…
-
Galicien und Asturien
Der Pilgerweg und mehr Galicien, die westlichste Region Spaniens, ist vor allem durch den berühmten Pilgerweg „Camino de Santiago“ bekannt. Der Jakobsweg erfreut sich nicht zuletzt dank Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“…
Alle Beiträge
-
6 Tipps: So sehe ich Polarlichter in meinem Winterurlaub
1. Geduld Es kann Minuten, aber manchmal auch Stunden dauern, bis Polarlichter sichtbar werden. Bringen Sie sich also warme Kleidung, Wärmepads für Ihre Hände und eine Thermoskanne mit Tee oder Grog mit, sodass Ihr Abend ruhig etwas länger werden kann. 2. Der Ort Einige der besten Orte zum Beobachten von…
-
7 Gründe für finnisches Urlaubsglück
Wir fassen mal kurz zusammen: Finnland macht glücklich. Irgendwann erwischt das Finnland-Fieber jeden, denn das Winterwunderland bietet sehr viel mehr als nur Skifahren. Beispiele gefällig? Nordlichter bestaunen, als Musher selbst einen Huskyschlitten lenken, knuffige Rentiere füttern, meditatives Eisangeln, beim Schneeschuhwandern durch weiß gepuderte Landschaften stapfen…
-
9 Nordlichter-Tipps
Aurora borealis – die magischen Polarlichter faszinieren uns Menschen seit jeher. Die finnischen Sami nennen sie “revontulet”, wörtlich übersetzt “Feuerfuchs”. Dem alten Glauben nach, entstehen sie, wenn sich ein Feuerfuchs im Schnee abkühlt und dabei aus seinem Schwanz und seinen Rippen Funken in den Schnee sprühen. In Norwegen und Schweden…
-
Baikalsee – mein Reisetraum aus Kindertagen
Angekommen in Sibirien – ich bin zugegeben etwas aufgeregt! Der lange Flug steckt ein wenig in den Knochen, aber das sofortige Eintauchen in meinen Reisetraum Baikalsee und Russland lässt mich die Müdigkeit schnell vergessen. Ich freue mich auf die Zeit hier im Fernen Osten, auf die russische Seele und natürlich…
-
Besondere Übernachtungen in Finnland
Ein Wintertraum Stellen Sie sich vor … Sie sind im Winter in Finnland bei -20°C unterwegs … stapfen alleine durch Wald. Unter Ihnen knirscht der Schnee. Das ist auch das einzige Geräusch, das Sie hören. Im Fenster Ihres Bungalows brennt Licht. Sie gehen hinein und freuen sich über die wohlige…
-
Das vianova-Team unterwegs in Finnland und Norwegen
Isi in Kuusamo Isi tauscht den Marketing-Schreibtisch gegen einen dicken Thermoanzug. „Wenn ich eines im Tourismus gelernt habe, dann ist das flexibel und spontan sein. Eine Woche vor einem Finnland-Abflug fiel die Entscheidung, dass ich samt Laptop, Kamera und Videoausstattung ins Winterwunderland fliege und dort meine Arbeit im Marketing erledige……
-
Die besten Polarlichter-Apps
APP 1 – My Aurora Forecast & Alerts Einfach zu bedienen, läuft stabil und liefert direkt auf der Einstiegs-Seite die Information, wie hoch die Chance ist, am aktuellen Standort aktuell Polarlichter zu sehen. Vorhersagen für die nächsten 24 Stunden inkludiert. Ebenfalls auf der Startseite sichtbar: Die Orte mit der aktuell höchsten Wahrscheinlichkeit für Polarlichter, sowie eine interaktive Karte.
-
Die Magie der Rentiere
Das wohl bekannteste Tier Lapplands ist das Rentier, “poro” auf finnisch. Schließlich lernen wir schon als Kinder, dass der Schlitten des Weihnachtsmanns von Rentieren gezogen wird. Fabelwesen sind die Paarhufer natürlich nicht, sie verfügen aber durchaus über fantastische Eigenschaften.
-
Eishotel-Extravaganz in Alta
Jedes Jahr kommen erfahrene Künstler und Baumeister nach Sorrisniva bei Alta, um das nördlichste Eishotel der Welt unter einem neuen Motto aufzubauen und mit fantastischen Eisskulpturen zum Leben zu erwecken. Einmaliges Ambiente Versuchen Sie sich das mal vorzustellen: Sie stehen bei -6 Grad Celsius in einer Lobby. Um Sie herum,…
-
Faszination Finnisch Lappland: Meine Erlebnisse und Abenteuer als Reiseleiter
Wir sind Entertainer Erst gestern kam mein Kollege von einer nächtlichen Schlittenfahrt zurück und sein Bericht war so lustig, dass uns die Bäuche wehtaten vor Lachen. Trotz Kälte und Verzicht auf Polarlichter hatten vermutlich alle Gäste einen unvergesslichen Abend mit ihm und sehr viel Freude. Wir sind Offizielle Wir sind…
Gefallen Ihnen unsere Reiseberichte?
Verpassen Sie nichts mehr und abonnieren Sie unseren 14-tägigen Newsletter mit vielen Inspirationen, Tipps & Tricks rund um das Thema Reisen. Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen.