1. Magische Nordlichter
Aurora Borealis – Finnland ist einer der besten Orte zum Beobachten dieses magischen Naturphänomens. Zwischen September und März können Sie die Lichter in Nordlappland in etwa jeder zweiten Nacht sehen- vorausgesetzt der Nachthimmel ist sternenklar. Kein Bild und keine Erzählung kann den unvergesslichen Moment beschreiben, in dem Sie die tanzenden Lichter mit eigenen Augen sehen.
2. Gesunder Wintersport
Die Saison kann in Finnland länger als sechs Monate dauern – von Ende Oktober bis in den Mai. Es gibt hunderte Kilometer Loipen und beste Bedingungen für Skifahrer und Langläufer. Die Bewegung an der frischen Luft inmitten traumhafter Landschaften ist das beste Mittel gegen Alltagsstress.




3. Tradition Hundeschlitten
Vor Erfindung der Motorschlitten waren Hundeschlitten das einzige Transportmittel in Finnland. Auch heute noch haben Huskys einen festen Platz im Leben vieler Finnen. Eine Hundeschlittenfahrt zaubert Ihnen unwillkürlich ein breites Grinsen ins Gesicht. Wenn die Kufen
des Hundeschlittens leise über vereiste Seen
und endlose Pulverschneedecken gleiten und die tiefe Stille durch nichts außer dem Hecheln der Hunde durchbrochen wird, begreifen Sie schnell was die Finnen unter „onnea“ (Glück) verstehen.
4. Natur soweit das Auge reicht
Egal wo Sie sind, innerhalb kürzester Zeit sind Sie draußen inmitten der Natur. Das Land der tausend Seen ist zu über 70% mit herrlichen Wäldern bedeckt. In der Ruhe und Stille der Wildnis lässt es sich prima abschalten.
5. Schneeschuhwandern
Es gibt kaum etwas das entspannender ist, als auf einsamen Pfaden durch die tief verschneiten Wälder Lapplands zu stapfen. Nach den ersten ungewohnten Schritten haben Sie den Dreh für die richtige Gehtechnik schnell heraus. Die Belohnung für die Anstrengung drückt sich in einem tiefenentspannten Gemütszustand aus.
6. Schwitzen in der Sauna
In Finnland gibt es 5,5 Millionen Einwohner und etwa 3 Millionen Saunen. Das sind mehr Saunen pro Kopf als im Rest der Welt. Das Schwitzen aktiviert Ihr Immunsystem und regt zudem die Ausschüttung des Glückshormon Serotonin an.
7. Meditatives Eisangeln
So geht Meditation auf finnisch! Das Eisfischen fällt in Finnland unter das „Jedermannsrecht (Jokamiehen Oikeus). Das bedeutet, Sie benötigen dafür keinen Angelschein. Man bohrt einfach ein Loch in das Eis, steckt eine Angel hinein und wartet. Und wartet. Oft passiert überhaupt nichts aber das ist nicht schlimm. Die Belohnung drückt sich vielmehr in einem tiefenentspannten Gemütszustand aus.




Wenn Sie nun neugierig geworden sind und dem Winterglück einmal selbst auf die Spur gehen wollen, dann haben wir die passende Reise für Sie.
Hier klicken für Ihre nächste Finnland-Reise: Winterurlaub in Finnland | vianova Reisen
Ihr Team von vianova