Vianova Logo
vianova GmbH

28.06.2021

Paten gesucht für Rentier Humboldt

Weimar, im Juni 2021. Vianova sucht eine Thüringer Schulklasse, die das Leben des finnischen Rentier-Patenkindes „Humboldt“ und seiner Artgenossen über moderne Medien begleiten möchte. Ab Sommer dieses Jahres kann die Klasse via Skype auf Englisch Kontakt zu Mika und Satu, den Besitzern der Rentierfarm in Kuusamo aufnehmen, alle Neuigkeiten über Humboldt erfragen und sein aktuelles Bewegungsprofil dank eines GPS-Halsbandes nachvollziehen. Interessierte Schulklassen ab der 6. Klassenstufe können sich auf dem Postweg oder per E-Mail bis Mitte Mai bewerben.

Der Weimarer Reiseveranstalter hat für das im Mai 2019 in Kuusamo, Finnland geborene Rentier die Patenschaft übernommen. Das Rentier in Patenschaft ist ein neugieriger Geselle und wurde von vianova-Geschäftsführer Thomas Marx während seines vorletzten Besuches der Palosaari Rentierfarm von Mika und Satu im Januar 2020 auf den Namen "Humboldt" getauft. Alle entstehenden Kosten für veterinärmedizinischen Untersuchungen, Futter, das GPS-Halsband und von ca. 3 Skype-Klassen pro Jahr mit Satu & Mika übernimmt der Weimarer Reiseveranstalter (ca. 2.500 Euro).

In den letzten beiden Wintern besuchten ca. 2.200 deutsche Reisegäste die Farm der beiden Rentierzüchter in Finnland und lernten die Tiere und das Leben auf der Farm hautnah kennen. Aus der partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist eine Freundschaft geworden. Gemeinsam entstand die Idee zu diesem Projekt.

„Durch die Tierpatenschaft möchten wir einer Thüringer Schulklasse den absoluten Praxisbezug in Zusammenhang mit der Nutzung moderner Technik, einer wichtigen Fremdsprache und dem Miteinander einer anderen europäischen Kultur ermöglichen. Über kreative Bewerbungen von Thüringer Schulklassen, Schulen und/oder Lehrern freuen wir uns sehr.“ sagt Thomas Marx. Mika und Satu betreiben die Farm bereits in 7. Generation. Jetzt im Frühjahr bekommt „Humboldt“ ein GPS-Halsband, worüber seine Position und Wanderrouten nachvollziehbar werden. Rentiere sind die einzige halbnomadische/halbdomestizierte Hirschart der Welt. Im Sommer streifen Rentiere durch die Wälder Nordskandinaviens und im Herbst kehren sie von alleine zu ihren Farmen bzw. in die Heimatregionen zurück, um dort den Winter zu verbringen.

Pressekontakt   vianova GmbH  I  Thomas Marx  I  In der Buttergrube 1  I  99428 Weimar  I  +49 3643 4933525 I  t.marx@vianova-urlaub.de

Thomas Marx mit Rentier-Patenkind Humboldt