03.06.2024

Auf Kurs mit neuer Führung

Gründer Thomas Marx setzt mit Stefan Luttmann die vianova Vision fort

Der Thüringer Reiseveranstalter vianova GmbH ernennt Stefan Luttmann neben Gründer Thomas Marx zum neuen Co-Geschäftsführer. Diese strategische Entscheidung erfolgt im Rahmen einer geplanten Staffelübergabe, in deren Verlauf Mitbegründer Horst Born aus der Geschäftsleitung ausscheidet.

Weimar. Seit seiner Ernennung zum Mitglied der Geschäftsführung im Jahr 2022 wächst Stefan Luttmann kontinuierlich in seine künftige Rolle als Geschäftsführer hinein. Sein Engagement und seine Expertise sind bereits fest in die strategischen Entwicklungen vianovas integriert und treiben aktiv die Unternehmensexpansion voran. Thomas Marx würdigt Luttmanns Einfluss: „Stefan hat eine Schlüsselrolle in unserer stetigen Anpassung an die dynamischen Marktbedingungen. Sein tiefes Verständnis für die Branche und sein unermüdliches Streben vianovas Marktführerschaft im Bereich Erlebnisreisen mit Charterflügen von regionalen Flughäfen auszubauen, sind unverzichtbar für unseren Erfolg.“

Ein Leben für die Touristik

Stefan Luttmann hat den Tourismus von der Pike auf gelernt. Vor seinem Wechsel zu vianova war der klassisch ausgebildete Reiseverkehrskaufmann knapp dreizehn Jahre bei der ERGO Reiseversicherung beschäftigt, zuletzt als Regional Sales Manager. Luttmanns tief verwurzelte Leidenschaft für das Reisen reicht bis ins Privatleben. „Tourismus ist nicht nur mein Beruf, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Durch den Austausch mit meiner Frau, die auf 30 Jahre Reisebüroerfahrung blickt, bekomme ich natürlich auch Impulse, wie wir unsere Angebote noch besser auf die Bedürfnisse unserer Reisegäste abstimmen können. Gleichzeitig profitiere ich aber auch von den Einblicken in die Bedürfnisse der Reisebüros als Partner", erklärt Luttmann. Diese ganzheitliche Sicht auf die Branche macht ihn zu einer wichtigen Kernfigur in der Unternehmensführung.

Kernaufgaben und aktuelle Projekte

Zu den Hauptaufgaben des neuen Geschäftsführers bei der vianova GmbH zählen:

·         Vertriebsführung: Stefan Luttmann stärkt die Vertriebskompetenz und unterstützt die wachsende Marktpräsenz in den einzelnen Regionen.

·         Produktentwicklung: Zusammen mit Thomas Marx und dem Produkt-Team entwickelt, gestaltet und testet er zielgerichtet neue Reiseangebote.

·         Digitalisierungsprojekte: Luttmann war bereits maßgeblich an der Entwicklung einer modernen Buchungsstrecke mit Warenkorbsystem und der damit verbundenen neuen vianova-Website beteiligt, diese ist Ende Mai online gegangen.

·         Content und Social Media Marketing: Er stärkt gemeinsam mit Thomas Marx und dem Marketing-Team die Online-Präsenz durch innovative Content- und Social Media-Strategien.

Aktuell tourt Luttmann abendlich durch Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen:

·         Im Mai nahm er an sechs unterschiedlichen Ortsterminen einer Veranstaltungsreihe des Flughafens Erfurt teil, die sich gezielt an lokale Reisebüros richtet.

·         Daneben organisiert er spezielle Reisebüroabende zur vianova-Erfolgsstory „Winterzauber in Finnisch Lappland“.

·         Ende Mai führte er in Zusammenarbeit mit der Magdeburger Volksstimme und dem Oli-Kino durch eine Informationsveranstaltung zu den Reiseangeboten in die Winterparadiese und Polarlichthotspots Nordnorwegen und Nordfinnland.

·         Anfang Juni ist er Teil der MittSommerTour2025 um z.B. in Dresden die neuen Abflüge nach Kuusamo mit vielen neuen Ausflugsvarianten und besonderen Erlebnissen zu präsentieren.

Der Vollblut-Touristiker betont die Bedeutung dieser persönlichen Begegnungen: „Der direkte Austausch mit unseren Partnern ist unverzichtbar. Er schafft Vertrauen auf beiden Seiten. Diese enge Zusammenarbeit stärkt nicht nur unsere Beziehungen, sondern fördert auch die Entwicklung und den reibungslosen Vertrieb maßgeschneiderter, unvergesslicher Reiseerlebnisse mit Rundum-Sorglos-Faktor.“

Zukunftsausblick

Mit der Übernahme der Co-Geschäftsführung durch Stefan Luttmann setzt vianova konsequent den Weg fort, sich als führender Anbieter für ausgesuchte Erlebnisreisen mit Fokus auf Regionalität und Komfort zu etablieren. Die Zukunft sieht vielversprechend aus, da Luttmann und Marx gemeinsam die strategischen Ziele weiterverfolgen und die Unternehmensvision mit Leben füllen. Bis 2025/26 soll die wahrgenommene Präsenz vianovas über Thüringen und den Flughafen Erfurt hinaus auf vier andere Regionalflughäfen ausgeweitet werden: Kassel, Leipzig, Dresden und Friedrichshafen.

Der Veranstalter bleibt dabei seiner Linie treu, innovative und qualitativ hochwertige Reiseerlebnisse zu bieten, die von tiefem Kundenverständnis und nachhaltigen Geschäftspraktiken geprägt sind.

Zum Unternehmen

Die vianova GmbH mit Firmensitz in Weimar schafft seit dem Gründungsjahr 2008 authentische Reisen mit besonderen, emotionalen Erlebnissen, die lange in Erinnerung bleiben. Außergewöhnliche Orte und Begegnungen mit Überraschungsmomenten, fernab von Massenzielen und oft abseits der Hauptreisezeiten. Das Team recherchiert die Reisen vorab sorgfältig selbst und mit Partnern vor Ort, und selektiert die besten Ideen und Erlebnisse.

Pressekontakt   vianova GmbH  I  Thomas Marx  I  In der Buttergrube 1  I  99428 Weimar  I  +49 3643 4933525 I  t.marx@vianova-urlaub.de

Thomas Marx und Stefan Luttmann