18.04.2024

vianova pflanzt Wurzeln für die Zukunft – über 7.000 neue Bäume für Thüringen

Die vianova GmbH, ein führender Anbieter qualitativ hochwertiger Reisen, freut sich, in der Wintersaison 2023/24 einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben: Mit den Einnahmen der Saison wurden 42.245 Euro für die Pflanzung von 7.268 Bäumen in Thüringen gesammelt. Dieses Engagement ist Teil des „Wir packen es an“ Projekts in Partnerschaft mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen e.V. (SDW).

Weimar. Bereits im August 2023 erreichte vianova die Marke von 10.000 gepflanzten Bäumen – ein Meilenstein, der nun durch die erfolgreichste Wintersaison der 15-jährigen Firmengeschichte deutlich übertroffen wurde. Thomas Marx, Geschäftsführer des Thüringer Reiseveranstalters, betont die Bedeutung dieses Projekts: „Ich bin mir der Ironie bewusst, dass das Anbieten von Reisen nicht die umweltverträglichste Tätigkeit ist. Aber genau aus diesem Spannungsfeld heraus sehen wir es als unsere Herausforderung, nachhaltige Lösungen zu schaffen, die das Schöne unserer Welt erhalten. Unsere Initiative ‚Wir packen es an‘ ermöglicht es uns, lokal und greifbar einen Unterschied zu machen.“

Persönliches Engagement und Gemeinschaftserlebnis

Die vianova GmbH spendet nicht einfach an eine Umweltorganisation und gut ist – Gewissen erleichtert. „Indem wir zusammen mit unseren Mitarbeitern, Gästen und Partnern wortwörtlich die Ärmel hochkrempeln und selbst die Spaten in die Hand nehmen, verleihen wir unserem Anspruch auf Transparenz und Einflussnahme authentische Substanz“, erklärt Marx. Die Teilnehmer der vianova Baumpflanzevents erleben, wie ihre Beiträge direkt vor Ort zu 100% in die Natur zurückfließen und tragen aktiv zu einem grüneren Thüringen bei.

Über das Projekt „Wir packen es an“

Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um etwas Gutes zu tun, aktiv nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, die von allen Beteiligten verstanden und getragen werden. Durch die Zusammenarbeit mit der SDW und das direkte Engagement des Teams von vianova, ihrer Gäste und Partner zeigt sich, dass verantwortungsvolles Handeln im Tourismussektor möglich ist und gleichzeitig das lokale Ökosystem gefördert wird.

Pressekontakt   vianova GmbH  I  Thomas Marx  I  In der Buttergrube 1  I  99428 Weimar  I  +49 3643 4933525 I  t.marx@vianova-urlaub.de